| Wien 3, Marokkanergasse 3 | Telephon: 0699 / 171 383 22 |
| Kontakt | Impressum | Copyright | Datenschutz |

Öffnungszeiten  
ARCO zu Mittag  
ARCO am Abend  
Veranstaltungen  
Ausstellungen  
Newsletter  
Über uns  


Bernd Baader
Musikbilder


Bernd Baader | ©:Bernd Baader Vernissage am am Mittwoch, 9. April 2014
18:00 bis 21:00 Uhr


Bernd Baader (*1937) studierte Grafik-Design und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart. Danach begann seine berufliche Tätigkeit als Designer im Süddeutschen Rundfunk Stuttgart (heute SWR).
Daneben beschäftigte er sich mit dem Dadaismus. Sein Onkel, Johannes Baader, war Mitbegründer dieser Bewegung.


3 Streicher | ©:Bernd Baader
Bis heute entstanden in seiner Forschungstätigkeit eine Rundfunksendung über den Berliner Dadaismus sowie Dokumentationsausstellungen und Vorträge in Freiburg und Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen.



Violine und Klavier | ©:Bernd Baader

1979 entdeckt Bernd Baader die Aquarellmalerei für sich und einige Jahre später wendet er sich der Tuschemalerei zu. Seine Beschäftigung mit der japanischen Sprache, den Wurzeln des Hebräischen und der Darstellung von Schrift mit Pinsel und Feder regte ihn an, neue Techniken und kalligraphische Ausdrucksformen für seine Malerei zu entwickeln.


Streichtrio | ©:Bernd Baader
Thematisch stellt er die Darstellung des Menschen in das Zentrum seiner Bewegungsstudien. Es entstanden vielfältige Zyklen zu Themen wie Musik, Tanz, Sport, Spiel, Tiere, Begegnung und Kommunikation.
In mehr als 40 erfolgreichen Ausstellungen werden seine Bilder bis heute gezeigt.


Bernd Baader
Malerei und Grafik
Reinsburgstrasse 196, 70197 Stuttgart
Telefon / Fax 0711/240724
E-Mail bernd.baader@t-online.de
http://www.berndbaader.gallery